Tübinger Impressionen

0 Kommentare

Der Bergfriedhof


Der Bergfriedhof ist Tübingens größter Friedhof im Süden der Stadt.


Leider ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie auch mit dem eigenen Auto, nur schlecht zu erreichen. Wer von außerhalb anreist, sollte sich genau informieren lassen, wie er dorthin kommt.

Toiletten sind nur außerhalb des Friedhofs in der Verwaltung beim Haupteingang oder ganz abgelegen bei der Trauerhalle im Südwesten. Eine Beschilderung dafür fehlt. Durch seine Größe und relativ flache Lage eignet er sich gut für kurze Wald-Spaziergänge. Das Schönste an ihm aber sind die Ausblicke auf Tübingen, das im Norden liegt.

Das häufig gesuchte Bloch Grab ist im Abschnitt 5 (in der Nähe der Waldkapelle). Diese alte Kapelle wurde 2007 renoviert und steht in Zukunft wieder für kleinere Trauerfeiern zur Verfügung.

'Mein Geist ins unbekannte Land ...': Dichter und Denker auf Tübinger Friedhöfenvon Karl-Josef Kuschel, Tilman Rösch und Wilfried Setzler (2008)


Unweit davon (genau auf 006/5) ist auch das Grab mit dem Reiter des Tübinger Bildhauers Ugge Bärtle, der am 12.9.2007 seinen 100.Geburtstag hatte. Das Bärtle-Grabe am Stadtfriedhof hat er zwar gestaltet, aber dort ist nicht seine letzte Ruhestätte.

Neuere Anlagen für Urnengräber sind der "Fluß der Zeit" und der "Garten der Zeit". Besonders berührt mich immer die Abteilung für Totgeburten ("Schmetterlinge").

Auf dem Tübinger Bergfriedhof wurde im Juli 2011 der I. Bauabschnitt der neuen Urnengemeinschaftsgrabstätte Baumbeisetzungshain “Buchengrund“ mit 375 Urnenplätzen, fertig gestellt.

Die neu gestaltete, naturnahe und waldartige Anlage unter dem schützenden Blätterdach des alten Rotbuchenbestandes des Bergfriedhofs soll den Angehörigen, aber auch anderen Friedhofsbesuchern, als Trauer- und Aufenthaltsraum einen Ort der Ruhe und Einkehr anbieten. Diese Anlage wird von den Friedhofsmitarbeitern so naturnah wie möglich gepflegt, so dass die Angehörigen, die diese Beisetzungsform für ihre Verstorbenen wählen, die Grabpflege nicht mehr selbst übernehmen müssen.


Weiterführende Links



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Racheshop_rechts